dansk-ferie.de
Camping
ist nach wie vor eine beliebte Variante seinen Urlaub im freien direkt in der Natur zu verbringen. Die Nähe zu Mensch und Natur bedeutet für viele stressgeplagte Menschen “back to the roots” und zurück zu den elementaren Dingen des Lebens. Vor einigen Jahrzenten konnten sich alle einen Campingurlaub leisten, da es eine sehr preisgünstige Alternative zu Flug- Pauschalreisen und Ferienhausurlauben darstellt. Mittlerweile geht aber auch beim Camping immer mehr der Trend zur Superlative hin. Komfort schlägt sich nun auch im Preis nieder. Somit liegt man im Schnitt für eine Übernachtung mit einem Zeltplatz für zwei Erwachsene, einem Kind, einem Hund und elektro Anschluss bei rund 50,- Euro. Natürlich sind auch hier deutliche Preisunterschiede zu beobachten.
Wer erst kürzlich auf den Camping Geschmack gekommen ist, dem legen wir fundierte Fachliteratur ans Herz. Zudem sind Ratsuchende auch beim ADAC gut aufgehoben.
Römö ist ab der deutschen Grenze bei Flensburg innerhalb 1 Stunde mit dem PKW zu erreichen. Es ist eine Insel und ist mit einem Autodamm verbunden. Dort gibt es 3 Campingplätze.
Lakolk ist der wohl größte und bekannteste.
• Direkt am großen Autostrand
• Viele Ladengeschäfte, Supermarkt, Restaurant, Discotheken
www.lakolkcamping.dk

Römö Familie Camping
• Leider nicht in Strandnähe aber….
• Hundefreundlich (überall hängen Tüten für Hunde-Hinterlassenschaften)
• Sehr viel neue Hütten und Luxus Hütten
• WLAN Möglichkeit mit WLAN Handy und oder Laptop kostenlos Internet
www.romocamping.dk

Kommandörgarden Camping
• Schon älter, wird aber ständig modernisiert
• Nicht Strandnahe, dafür etwas näher zum Hafen „Havneby“ mit Fähre nach Sylt
www.kommandeurgaarden.dk

Auf der Insel Römö findet man Natur Pur, es gibt auf der Insel 3 Supermärkte, 2 Tankstellen.
In Havneby ist der Hafen mit Fähre nach Sylt. Würde ich empfehlen. Einfach ohne Auto rüber und dann in List (Sylt) bei Gosch Fisch essen. Das ist Kult ! Dort isst das einfache Volk und im Sommer auch viel Prominenz.
Es gibt auch ein riesiges Wellness-Angebot in Havneby, Golfplatz. Ein paar Fischläden. Mehrere Strände mit Freizeitaktivitäten wie z.B. Strandbuggy, Keitsurfen usw. Drachen steigen lassen geht fast auch immer. Inmitten der Insel ist ein eingezäunter Hundewald, dort dürfen die Vierbeiner ungestört und ohne Leine laufen.
Klasse ist auch, das man auf Römö auch noch mit dem €uro zahlen kann. Zudem gibt es, wenn man in Strandnähe ist, fast alle deutschen Mobilfunknetze.
Fährt man über den Autodamm zurück, dann findet man dort die Kleinstadt Skaerbaek und etwas weiter einer der ältesten Städte Dänemark. Die Stadt Ribe
Dort sollte man unbedingt auf den 54 m hohen Turm des Domes gehen. Eine tolle Aussicht. In Ribe kann man mit einem Nachtwächter um die Häuser ziehen, lecker Essen gehen. Zudem gibt’s es auch dort Wikingerspiele in den Sommermonaten
Fünen (dänisch Fyn) und die Insel Langeland
Unser TOP Platz liegt wie in einer Sackgasse auf der Insel Langeland
Damals fuhr eine Fähre von Kiel (D) nach Bagenkop (DK) und dann waren es nur noch 15 Minuten bis nach Ristinge. Heute fährt die Fähre nicht mehr wegen des Wegfalls von DutyFree Einkauf. Daher muss man den langen Landweg nehmen, der sich für uns immer noch lohnt.
RistingeCamping
• Erholung in Strandnähe
• Inkl. Campingplatz eigener Swimmingpool
• Neue Sanitär- und Gemeinschaftsräume
• Neuer Landschafts-Minigolfplatz
• Kleiner Supermarkt
• Internet (glaube gegen Gebühr) mit PC`s sind dort Installiert

Inmitten von Langeland liegt die Stadt Rudköbing. Hier findet man viele Geschäfte.
Fährt man dann wieder Richtung Fyn kommt man auf über kleine Inseln. Eine davon ist Tasinge. Dort kann man Valdemars Schloss besichtigen.
Weiter führt der Weg in die Stadt Svendborg. Eine schon recht große Stadt mit Fußgängerzone, die zum bummeln einlädt. Ein „Muss“ ist der Hafen. Dort direkt am Hafen ist der Fischladen „“Bendixen. Fisch in allen Variationen zum mitnehmen. Die geräucherten Makrelen sollte man unbedingt essen. Auch vor Ort kann man direkt an der Hafenkante den Fisch essen. Mit Blick auf den Hafen, das ist Balsam für die Seele.
Fährt man weiter in Richtung Odense kommt man fast direkt am Schloss Egeskov vorbei. Da MUSS man hin. Es unser Highlight wenn wir dort Urlaub machen. Ein Wasserschloss auf Eichenpfählen gebaut. Mit riesigem Schlossgarten und dem Weltweit größten begehbaren Labyrinth. Cafe und Restaurant sind auch dort. Man kann aber auch gut ein Picknick Korb mitnehmen und dort etwas Pause machen. Die unzählig vielen Oldtimer sind auch erstaunlich.
Weiter geht es dann eben nach Odense. Fyns Hauptstadt und Geburtsort von Hans Christian Andersen, der wunderbare Märchen geschrieben hat.
Odense bietet eine große Fußgängerzone, viele Geschäfte und auch sehr große Supermärkte. Ein interessanter Punkt ist auch das alte Dänische Museumsdorf “Den Fynske Landsby”. Dort sind viele alte dänische Häuser und Höfe aus dem ganzen Land zusammen getragen worden.
Im Norden der Insel Fyn…
liegt die Stadt Bogense, hier findet man drei Campingplätze, wobei der Platz Bogense Strand Camping der Campingplatz ist, auf dem ich jeden Urlaub in meiner Kindheit verbringen konnte. Schon im Alter von nur vier Wochen war ich dort, daher verbinde ich viele Erinnerungen an die Stadt Bogense, siehe auch bogenseferiepark
Führt  der Weg nach Fyn und Langeland kann man entweder über die Autobahn fahren oder kurz hinter der Grenze rechts abbiegen. Dann führt der Weg über die Halbinsel „Als“ oder „Alsen“. Von dort kann man eine Fähre benutzen. Sie fährt ca. 45 Minuten und Ihr landet im Süden von Fyn. Die Fähre erspart allerdings keine Fahrtzeit und auch wenn man die Kosten betrachtet ist der Weg mit der Fähre etwas teuerer, aber erholsamer.
Camping an der Nord- oder Ostsee....das ist hier die Frage. Eine kleine Hilfestellung, bzw. meine persönlichen Reiseerlebnisse zwischen Nord- oder Ostsee finden Sie hier. Nun einige Campingplätze in verschiedenen Regionen Dänemarks.In Sachen Camping gibt es für jeden Geschmack etwas. Mal Natur pur – mal Camping mit Stadtnähe.Mal die Nordsee mit viel Dünen und zum Teil sehr großen Stränden die oft auch mit dem PKW zu befahren sind. Hier sind allerdings die Städte weiter weg.Zum anderen die mildere Ostsee. Dort findet man viele Campingplätze die unmittelbar von einigen kleinen und größeren Städten sind. Dort sind die Sandstrände eher kleiner und meisstens auch etwas steiniger. An der Ostsee findet man mehr große Wälder aber auch viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. Herrensitze und Schlösser.Hier finden Sie Plätze die wir auch schon kennen und die wir absolut empfehlen können wie:
• Römö (Nordsee) nahe der deutschen Grenze
• Ristinge (Ostsee) ein langer Weg, aber unser TOP Lieblingsplatz
• Bogense (Ostsee) Stadtnahe / Strandnahe